Einsatz Sonstiges (Sa 06.08.2016)
2016-JET001: Beteiligung an Absicherungseinsatz - JET-Einsatz

Einsatzart:Sonstiges
Einsatztyp:Veranstaltungsabsicherung
Einsatztag:06.08.2016 - 06.08.2016
Alarmierung:Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 06.08.2016 .
Einsatzkräfte
Einsatzende:06.08.2016
Einsatzort:Sportboothafen
Einsatzauftrag:Mithilfe bei der Absicherung einer Veranstaltung am Sportboothafen Nordenham (siehe Extra-Bericht).
Das Jugendeinsatzteam wurde hinzugezogen.
Einsatzgrund:Veranstaltungssicherung durch die SEG der DLRG Nordenham, Mithilfe durch das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG Nordenham
  • 1 Truppführer
  • 4 Sonstige
0/1/4/5

Im Rahmen der Absicherung war keine gefährliche Situation für die Helfer der DLRG Nordenham zu erwarten.
3 Helfer und eine Helferin des Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG Nordenham haben daher die SEG der DLRG Nordenham bei der Absicehrung und Beeobachtung unterstützt.
(Ein DLRG-Jugendeinsatzteam besteht grundsätzlich aus Jugendlichen ab 12 Jahren. Die DLRG Ortsgruppe Nordenham beginnt jedoch bereits ab einem Alter von 10 Jahren mit der Ausbildung ihrer jungen Helfer. Zuverlässige Helfer werden bei entsprechenden Kenntnissen mit ihrer ersten Einsatzkleidung ausgestattet. Ihren ersten Einsatz erleben die JET-Mitglieder unter Anleitung erfahrener Helfer. Hier wird eine sehr genaue Auswahl getroffen, um die jungen Helfer nicht zu überfordern, gesundheitlich zu gefährden, die Schulausbildung nicht zu beeinflussen oder junge Helfer zu später Stunde einzusetzen. Dieses gilt auch für Übungen des JET).