Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

HG3 Gefahrguteinsatz mittel - Austritt von Schwefe

Einsatznummer: 2023-03
Einsatzart:
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
15.05.2023 - 15.05.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 15.05.2023 um 12:43 Uhr
Einsatzende:
15.05.2023 um 16:36 Uhr
Einsatzregion:
Nordenham - Weser
Einsatzort:
Industrieanlage in Nordenham
eingetroffen um 13:01 Uhr
Einsatzauftrag:

Wasserseitige Absicherung der im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsatzgrund:

Gefahrguteinsatz - Austritt von Schwefelsäure -

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Brake (Unterweser) e.V.
  • Ortsgruppe Butjadingen e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • FFW Nordenham
  • THW Nordenham
  • Polizei Nordenham
  • ADAC Luftrettung
  • Rettungsdienst Wesermarsch
0/1/3/4
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 1 Bootsführer
  • 1 Gruppenführer
  • 1 Rettungsschwimmer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Adler Wesermarsch 72-17-1 (ex Adler Nordenham 51) (MTW) - Pelikan Wesermarsch 72-17-1 - BRA-DG 114
  • MRB Roland (RTB) - Adler Wesermarsch 72-78-2-1 (ex Adler No - BRA-DG 112

• Kurzbericht:

Bei einem Arbeitsunfall wurden mehrere Arbeiter durch austretende Schwefelsäure verletzt. Die zur Einsatzstelle gerufenenen Kräfte der Feuerwehr baten die DLRG um wasserseitge Absicherung. Die DLRG Ortsgruppe Nordenham, Butjadingen und Brake übernahmen zusammen mit Booten des THW Nordenham diese Aufgabe. Aufgrund der Gesamtgröße des Einsatzes und der eingesetzten Einsatzmittel wurde ein Einsatzstab gebildet. Nachdem kein weiterer Säureaustritt mehr stattfinden konnte und die Umgebung entsprechend gereinigt war, konnten die eingesetzten Boote die Einsatzstelle verlassen und in die Unterkünfte zurückkehren. Nach erfolgter Reinigung der Einsatzmittel war der Einsatz für die DLRG Ortsgruppen beendet.

Marketing