Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Das Jugend-Einsatz-Team

- die Lebensretter von morgen

Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen wir Nachwuchs. Dieser wird im Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Unsere Mitglieder ab 10 Jahren werden an den Einsatz herangeführt Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Die Ausbildung ist in eine Basis- und eine Aufbauausbildung unterteilt. Diese umfassen neben der Rettungsschwimmausbildung auch Erste-Hilfe und Einweisung in die Technik. Im Anschluss folgen weitere Ausbildung wie z.B. ein Sanitätslehrgang, die Schnorcheltauch- sowie eine Funkausbildung. Zusätzlich lernen sie das Verhalten auf dem Rettungsboot, die Überwachung von Gewässern und die korrekte Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte. Je nach Alter und Erfahrung absolvieren die Mitglieder dementsprechend häufiger auch praktische Ausbildungseinheiten.

Marketing