Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatzgrund:
Personen im Wasser
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Brake (Unterweser) e.V.
    Eingesetzte Einsatzmittel

Kurzbericht:

Drei Personen, darunter ein Kind wurden bei ablaufendem Wasser von der Strömung mitgerissen.

Am späten Samstag Nachmittag wurde die SEG der DLRG Nordenham e.V. und der DLRG Brake e.V. zu einem Wasserrettungseinsatz alarmiert. Nach erster Meldung durch die Großleitstelle Oldenburger Land waren drei Personen im Wasser (etwa 30 Meter weit vom Ufer entfernt) im Bereich der Weser bei Kleinsiel, Gemeinde Stadland. Da zum Einsatzzeitpunkt ablaufend Wasser war, wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Neben DLRG war auch die Freiwillige Feuerwehr Rodenkirchen und der Rettungsdienst Landkreis Wesermarsch am Einsatz beteiligt.
    Die DLRG Nordenham war gerade dabei das Boot zu Wasser zu bringen, die DLRG Brake war mit einem Boot bereits auf dem Wasserwege auf Anfahrt, als der Einsatz abgebrochen werden konnte.

Die Personen (zwei Erwachsene und ein Kind) konnten sich mit allerletzer Kraft an den Strand von
    Kleinsiel retten. Passanten, die sich ebenfalls am Strand befanden, leisteten Erste-Hilfe.
    Die Personen wurde dem Rettungsdienst Landkreis Wesermarsch übergeben.

Hier gehts zum Bericht der NWZ:

Marketing